1: Achtknoten

Achtknoten (nicht Achterknoten): So wird er gemacht. Dazu dient er. Unkorrekt wird er Achterknoten genannt.

Knoten 1: Achtknoten (nicht: Achterknoten)

Der Achtknoten trägt seinen Namen aufgrund seiner Form. Sie ähnelt der Ziffer Acht.

Verwendung des Achtknotens

  • Der Achtknoten verhindert das Ausrauschen von Schoten und Fallen aus einem Block oder einer Öse.

Der Achtknoten kommt am losen Ende von laufendem Gut (Schoten und Fallen) zum Einsatz. Hier schützt er vor dem Ausrauschen des losen Endes aus einem Block oder einer Öse, beispielsweise der Vorschot oder der Großschot auf Jollen und Segelyachten.

Fallen und Schoten werden i.d.R. mit einem Achtknoten gesichert.

Bei Spinnakerschoten verzichtet man oft auf den Acktknoten, da hier ein schnelles Ausrauschen vorteilhaft sein kann.

 

Dieser Knoten heißt nicht Achterknoten - sondern Achtknoten.