Segelschule Ludwigshafen – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Ludwigshafen

Segelschule Ludwigshafen – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Ludwigshafen

Überblick & Stadtplan: Segelschulen in Ludwigshafen finden. Führerscheine: Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, SKS, UKW-Funk.

Auf dem Plan findet man einen Überblick über die Segelschulen in Ludwigshafen sowie in der näheren Umgebung von Ludwigshafen.


Größere Kartenansicht

Wenn jemand in Deutschland mit einem Segelboot auf’s Wasser möchte, benötigt er einen Segelschein. Das ist erforderlich für die Reviere innerhalb von Deutschland, in den jeweiligen Ländern und auf den Gewässern, die von Gemeinden oder Städten betreut werden. Ein Segelschein ist nötig, wenn jemand sich ein Segelboot mieten möchte. So kann sich der Vermieter davon vergewissern, dass bei ihm ausreichend Grundkenntnisse zum Gebiet Schiffsführung vorhanden sind.

Welchen Nutzen bietet eine Segelschule?

In ganz Europa gelten für den Schiffsführer die Vorschriften seines Herkunftslandes. D.h. zum Beispiel ein Grieche oder Franzose benötigt bei uns keinen Sportbootführerschein. Ein Skipper aus Deutschland braucht in den Niederlanden alle die Segelscheine, die er zu Hause auch vorlegen muss. Soweit mein heutiger Kenntnisstand. Ein Ergebnis ist, dass in der Karibik, wo viele Franzosen segeln gehen, die Kaution für Charteryachten beim Yachtcharter BVI teurer sind, als beim Bootscharter in der Türkei.

Mein Fazit:

Sowohl beim Jollensegeln in Ludwigshafen als auch beim Segeln im Mittelmeer ist eine gute Grundausbildung bei einer Schule empfehlenswert. Auch nach dem dritten Bootsführerschein entlässt einen der Segellehrer regelmäßig mit der Aussage: „Nun haben Sie die Lizenz zum Weiterüben“.

Welche Sportbootführerscheine gibt es in Deutschland?

Es gibt für den Wassersport die folgenden Scheine:

  1. SBF-Binnen
  2. Sportbootführerschein See
  3. Sportküstenschifferschein
  4. Funkkurs, UBI

Anfangen können Sie ganz schnell mit dem Sportbootführerschein Binnen. Aber das ist beliebig.

Segelkurse in Ludwigshafen

Der Unterricht besteht aus zwei Teilen:

1. Teil: Segel-Kurs mit Vorbereitung zur theoretischen Segelprüfung.

Solche Kurse werden als Abendkurse, Wochenendkurse, Intensivkurs oder Onlineschulung angeboten. Zum Lernen werden als Lernmittel ein Buch Sportbootführerschein, eine Übungskarte sowie Prüfungsfragen zum Sportbootführerschein verwendet. Außerdem gibt es zum Lernen Apps und eBooks mit den Prüfungsfragen Sportbootführerschein für das Smartphone. Hier sind die Lehrmittel für den Bootsführerschein einmal aufgelistet:

  • Prüfungsfragen Sportbootführerschein PDF (als eBook)
  • Hörbuch SBF
  • Prüfungsfragen Sportbootführerschein (gedruckt)
  • Smartphone App Sportbootführerschein Binnen
  • Lehrbuch Sportbootführerschein-Binnen
  • Lernkarteikarten Sportbootführerschein PDF, (Download)

2. Teil: Vermittlung der praktischen Fähigkeiten zum Bestehen des Bootsführerscheins.

Die praktische Segelprüfung setzt sich zusammen aus unterschiedlichen Manövern:

  • Fahren von verschiedenen Kursen zum Wind
  • Ab- und Anlegen am Steg
  • Halse
  • Boje über Bord mit Q-Wende unter Segel
  • Beidrehen
  • Segel setzen und bergen

Alle Antworten auf die Fragen gibt es beim Schnuppersegel-Wochenende.

Zwei langjährige Segler je Boot ermöglichen weiteren vier Schnupperteilnehmern ein gemütliches Erlebnis. Gesegelt wird vom Ausgangshafen in einige gut erreichbare Städtchen. Nach dem Landfall wird ausführlich ein Bummel gemacht und bei einer Kneipentour Pommes oder frischer Fisch verspeist.

Buchtipps für die Sportbootschule

  1. Seemannschaft
  2. Checkliste
  3. Hafenmanöver
  4. Packliste für Skipper
  5. Checklisten für Segeltörns
  6. Crew-Packliste

Jetzt bleibt mir noch Mast und Schotbruch zu wünschen!

Die Stadt namens Ludwigshafen

Ludwigshafen ist eine Industrie-Stadt mit bedeutender Größe. Dort gibt es neben den üblichen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Ludwigshafen sind drei Segelschulen ansässig. Eine Segelschule in Ludwigshafen ist aus dem Hochschul-Umfeld entwickelt worden. Es gibt in Ludwigshafen eine Menge Segler: etwa 10% interessieren sich in Ludwigshafen für das Segeln.