Segelschule Münster – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Münster

Segelschule Münster: Segelschule Overschmidt & bluesails GmbH. Sportbootführerschein SBF-Binnen, SBF-See, SKS, Funk.

Segelschule Münster – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Münster

Überblick & Stadtplan: Segelschulen in Münster anzeigen.

Segelscheine: Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein, UKW-Funk.

Auf dem Stadtplan findet sich eine Übersicht über die Segelschulen in Münster sowie in der näheren Umgebung von Münster.


Größere Kartenansicht

Wenn jemand bei uns in Münster mit einem Segelboot auf’s Wasser möchte, benötigt er einen Segelschein. Das gilt für die Segelreviere in der bundesdeutschen Grenzen, in den einzelnen Bundesländern und auf den Wasserflächen, die von Städten verwaltet werden. Ein Segelschein ist nebenbei erforderlich, wenn ein Wassersportler sich eine Segeljolle in Münster mieten will. Auf diese Weise kann sich der Vermieter davon überzeugen, dass bei Wassersportler genug Grundkenntnisse zum Thema Segeln vorhanden sind.

Wozu in die Segelschule in Münster?

In der Europäischen Gemeinschaft gelten für den Schiffsführer die Vorschriften seiner Nationalität. D.h. zum Beispiel ein Grieche oder Franzose benötigt bei uns keinen Segelschein. Ein Deutscher benötigt in Griechenland alle Führerscheine, die er zu Hause auch besitzen muss. Das ist jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand. Das führt dazu, dass in der Karibik, in dem auch viele Franzosen chartern, die Schiffskaution für Charteryachten beim Yachtcharter BVI deutlich teurer sind, als beispielsweise beim Bootscharter in Kroatien.

Mein Meinung: Einerseits beim Jollensegeln in Friesland als auch beim Segeln auf der Ostsee ist eine gute Segelausbildung bei einer Schule wertvoll. Auch nach dem dritten Sportbootführerschein verabschiedet einen der Prüfer mit dem Spruch: „Hier überreiche ich Ihnen die Lizenz zum Üben“.

Welche Bootsführerscheine gibt es?

Es gibt die folgenden Führerscheine:

  1. SBF-Binnen
  2. SBF-See
  3. SKS
  4. Funkkurs

Starten können Sie in Münster ganz einfach mit dem Sportbootführerschein Binnen.

Segeln lernen in Münster

Das Angebot besteht aus zwei Bereichen:

Erster Teil: Segel-Theoriekurs mit Vorbereitung auf die theoretische Segelprüfung.

Diese Kurse werden als Abendkurse, Wochenendkurse, Intensivkurs oder als Onlineschulung abgehalten. Zum Lernen werden als Lernmittel ein Lehrbuch Bootsführerschein, eine Übungsseekarte sowie Prüfungsfragen zum Sportbootführerschein eingesetzt. Außerdem gibt es zum Vorbereiten Apps und eBooks mit den Fragen SBF für das Handy. Hier sind die Übungsmittel für den Segelschein nochmals zusammengestellt:

  • Buch Sportbootführerschein-Binnen
  • Hörbuch SBF-Binnen
  • Lernkarten SBF, im Lernkasten
  • Prüfungsfragen SBF PDF (zum Download)
  • Übungsseekarte
  • Lernkarten SBF PDF, (Download)
  • Smartphone App SBF, ideal für unterwegs in der Bahn
  • Prüfungsfragen Sportbootführerschein (gedruckt)
  • eBooks Prüfungsfragen SBF

Zweiter Teil: Praxiskurs zum Bestehen der Segelprüfung.

Die praktische Prüfung setzt sich zusammen aus verschiedenen Manövern:

  • Wende unter Segel
  • Boje über Bord mit Q-Wende unter Segel
  • Beidrehen/Beiliegen
  • Segel setzen oder bergen
  • Knoten
  • Halse unter Segel

Viele Antworten auf die Fragen gibt es beim Schnuppersegeln.

Zwei erfahrene Segellehrer je Boot ermöglichen weiteren vier Mitseglern ein gemütliches Erlebnis. Wir segeln vom Hafen in das ein oder andere Hafenstädtchen und zurück. Beim Landgang werden  auch einmal die Schaufenster und der Segelshop betrachtet und bei einer Tour durch die Hafenkneipen Pommes Frites und frisch gefangener Fisch verspeist.

Literatur für die Segelschule

  1. Packliste für Skipper
  2. Seemannschaft
  3. Prüfungsfragen SBF
  4. Crew-Packliste Segeln
  5. Checklisten für Segeltörns
  6. Seemeilenbuch
  7. Hafenmanöver
  8. Checkliste

Jetzt bleibt mir noch Mast und Schotbruch zu wünschen!

Die Stadt Münster

Münster ist eine lebendige Stadt mit anschaulicher Größe. Dort gibt es neben den überall vorhandenen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Münster sind zwei Segelschulen ansässig. Die ein oder andere Segelschule in Münster ist aus dem Hochschul-Umfeld entsprungen. In Münster gibt es viele Segler: etwa neun von hundert Münsteranern interessieren sich für Sport auf dem Wasser und das Segeln.