Segelschule Hamburg – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Hamburg

Segeln lernen bei der Segelschule Hamburg.

Segelschule Hamburg – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Hamburg

Überblick & Karte:

  • Segelschulen in Hamburg finden.

Segelscheine:

  • Sportbootführerschein Binnen, SBF See, Sportküstenschifferschein, UKW-Funk.

Auf der Karte findet sich einen Überblick über die Segelschulen in Hamburg sowie in der Nähe von Hamburg.


Größere Kartenansicht

Wenn jemand bei uns segeln möchte, braucht er einen Bootsführerschein. Dieses ist vorgeschrieben für die Reviere in der deutschen Grenzen, in den einzelnen Bundesländern und auf den Gewässern, die von Städten verwaltet werden. Ein Bootsführerschein ist nebenbei notwendig, wenn ein Segler sich einBoot ausleihen will. So kann sich der Bootsverleiher davon vergewissern, dass bei ihm genug Fähigkeiten zum Gebiet Schiffsführung vorliegen.

Welchen Nutzen bietet eine Segelschule?

In der Europäischen Gemeinschaft gelten für den Skipper die Paragraphen seiner Nationalität. Das heißt z.B. ein Grieche braucht in Deutschland keinen Sportbootführerschein. Ein Deutscher braucht in Griechenland alle die Segelscheine, die er zu Hause auch besitzen muss. Das ist jedenfalls mein heutiger Kenntnisstand. Das führt u.a. dazu, dass in dem Teil der Karibik, in dem auch viele Franzosen segeln gehen, die Schiffskaution für Charteryachten beim Yachtcharter BVI teurer sind, als beispielsweise beim Yachtcharter auf der Ostsee.

Resümee: Sowohl beim Segeln in Koudum als auch beim Segeln auf dem IJsselmeer ist eine gute Segelausbildung in einer Schule empfehlenswert. Auch nach dem dritten Bootsführerschein entlässt einen der DSV-Prüfer regelmäßig mit der Aussage: „Nun überreiche ich Ihnen die Lizenz zum Weiterüben“.

Welche Sportbootführerscheine gibt es in Deutschland?

Es gibt für den Wassersport die folgenden Scheine:

  1. SBF-Binnen
  2. SBF-See
  3. Sportküstenschiffer-Schein
  4. Segeln-Funkkurs

Beginnen können Sie ganz schnell mit dem Sportbootführerschein Binnen. Aber das ist beliebig.

Segelkurse in Hamburg

Jeder Segelkurs organisiert sich in zwei Teilen:

Erster Teil: Segel-Kurs mit Vorbereitung zur theoretischen Segelprüfung.

Solche Kurse werden als Wochenendkurse, Abendkurse, Intensivkurs oder Internetschulung organisiert. Während der Lernphase werden als Lernmittel ein Buch Sportbootführerschein, eine Übungsseekarte sowie Übungsfragen zum SBF verwendet. Außerdem gibt es zum Üben Apps und eBooks mit den Fragen Sportbootführerschein für das Smartphone.

Hier sind die Übungsmittel für den Bootsführerschein nochmals aufgelistet:

  • Lernkarteikarten SBF PDF, zum selber Drucken
  • Übungsseekarte
  • Lernkarten SBF, im Lernkarteikasten
  • Buch Sportbootführerschein-Binnen
  • Prüfungsfragen SBF PDF (zum Download)
  • Hörbuch SBF, ideal für unterwegs in der Bahn

Zweiter Teil: Trainieren der praktischen Fähigkeiten zum Absolvieren des Bootsführerscheins.

Die praktische Segelprüfung besteht aus verschiedenen Segelmanövern:

  • Knoten
  • Ab- und Anlegen am Steg
  • Fahren von unterschiedlichen Kursen zum Wind
  • Segel setzen und bergen
  • Halse unter Segel
  • Beidrehen/Beiliegen
  • Wende unter Segel

Viele Antworten findet Ihr beim Schnuppersegeln.

Zwei erfahrene Segellehrer je Segelyacht ermöglichen weiteren vier Anfängern ein gemütliches Segelwochenende. Gesegelt wird vom Hafen in einige Städtchen und zurück. Beim Landausflug wird ausführlich Shopping gemacht und bei einer Tour durch die Kneipen Pommes und frisch gefangener Fisch gegessen.

Literatur für die Sportbootschule

  1. Checklisten für Segeltörns
  2. Crew-Packliste Segeln
  3. Hafenmanöver
  4. Sportbootführerschein Fragen
  5. Meilenbuch-Segeln für Seemeilenbestätigung

Jetzt bleibt mir noch Mast und Schotbruch zu wünschen.

Die Stadt namens Hamburg

Hamburg ist eine sympatische Stadt mittlerer Ausdehnung. Hier gibt es neben den üblichen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Hamburg sind zwei Segelschulen ansässig. Eine Segelschule in Hamburg ist aus dem universitären Umfeld entwickelt worden. In Hamburg gibt es sehr viele Segel-Fans: etwa 11% interessieren sich in Hamburg für das Segeln.