Segelschule Überlingen – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Überlingen

Segelschule Überlingen, Sportbootführerschein, SBF Binnen am Bodensee.

Segelschule Überlingen – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Überlingen

Überblick & Stadtplan: Segelschulen in Ueberlingen anzeigen. Führerscheine: SBF Binnen, Sportbootführerschein See, SKS, UKW-Funk.

Auf dem folgenden Plan findet sich einen Überblick über die Segelschulen in Ueberlingen sowie in der näheren Umgebung von Überlingen.


Größere Kartenansicht

Wenn man in Deutschland segeln möchte, braucht man einen Bootsführerschein. Dieses gilt für die Reviere innerhalb der deutschen Grenzen, in den Bundesländern und auf den Wasserflächen, die von Gemeinden oder Städten betreut werden. Ein Segelschein ist gut, wenn jemand sich einBoot mieten möchte. So kann sich der Vercharterer davon überzeugen, dass bei ihm ausreichend Grundkenntnisse zum Thema Segeln vorhanden sind.

Welche Bootsführerscheine gibt es?

Es gibt im Freizeitbereich diese Scheine:

  1. Sportbootführerschein Binnen
  2. Sportbootführerschein See
  3. Sportküstenschiffer-Schein
  4. Segeln-Funkkurs

Anfangen können Sie ganz einfach mit dem Sportbootführerschein Binnen. Aber das ist egal.

Welchen Nutzen bietet eine Segelschule?

In ganz Europa gelten für den Schiffsführer die Paragraphen seiner Nationalität. Das heißt z.B. ein Niederländer braucht in Deutschland keinen Segelschein. Ein Deutscher benötigt in Griechenland alle Segelscheine, die er in Deutschland auch vorlegen muss. Soweit mein heutiger Wissensstand. Ein Ergebnis ist, dass in der Karibik, wo auch viele Franzosen segeln gehen, die Schiffskaution für Segelyachten beim Bootscharter Karibik deutlich höher sind, als beim Yachtcharter in der Türkei. Resumee: Sowohl beim Jollensegeln in Friesland als auch beim Segeln auf dem IJsselmeer ist eine gute Grundausbildung mit einem Segellehrer sehr empfehlenswert. Auch nach dem fortgeschrittenen Segelschein verabschiedet einen der Prüfer mit dem Spruch: „Nun überreiche ich Ihnen die Lizenz zum Weiterüben“.

Segeln lernen in Ueberlingen

Das Angebot organisiert sich in zwei Bereichen:

Teil Eins: Segel-Kurs mit Vorbereitung auf die theoretische Segelprüfung.

Solche Kurse werden als Wochenendkurse, Abendkurse, Intensivkurs oder als Onlineschulung abgehalten. Zum Lernen werden als Lernmittel ein Buch Sportbootführerschein, eine Übungskarte sowie Prüfungsfragen zum Sportbootführerschein vorgeschlagen. Zusätzlich gibt es zum Büffeln Apps und eBooks mit den Fragen SBF für’s Handy. Hier sind die Lehrmittel für den Segelschein einmal zusammengestellt:

  • Lernkarten SBF-Binnen PDF, (Download)
  • Lehrbuch SBF
  • Lernkarten SBF, im Lernkasten
  • Prüfungsfragen Sportbootführerschein
  • Smartphone App Sportbootführerschein
  • Prüfungsfragen SBF PDF

Teil Zwei: Lernen der praktischen Fähigkeiten zum Absolvieren der Segelprüfung.

Eine praktische Segelprüfung setzt sich zusammen aus verschiedenen Manövern:

  • Knoten
  • Halse
  • Boje über Bord mit Q-Wende
  • Fahren von unterschiedlichen Kursen zum Wind
  • Segel setzen/bergen
  • Wende unter Segel
  • Ab- und Anlegen

Viele Antworten findet Ihr beim Schnuppersegel-Wochenende.

Zwei langjährige Segellehrer je Boot bieten weiteren Mitseglern ein einzigartiges Segelerlebnis. Gesegelt wird vom Sportboothafen in das ein oder andere Hafenstädtchen und zurück. Beim Landausflug wird ausführlich Schaufensterbummel gemacht und bei einer Tour durch die Kneipen Pommes Frites oder frisch gefangener Fisch verspeist.

Literatur für die Yachtschule

  1. Fragen Sportbootführerschein
  2. Skipper-Packliste
  3. Checklisten für Segeltörns
  4. Checkliste Segeln
  5. Meilenbuch-Segeln
  6. Seemannschaft
  7. Crew-Packliste

Und jetzt viel Freude auf dem Wasser!

Die Stadt mit Namen Überlingen

Überlingen ist eine vorzeigbare Stadt mit anschaulicher Größe. Dort gibt es neben den üblichen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Überlingen sind drei Segelschulen bekannt. Die ein oder andere Segelschule in Überlingen ist aus dem Uni-Umfeld weiterentwickelt worden. Es gibt in Überlingen sehr viele Segel-Fans: etwa acht Prozent interessieren sich in Überlingen für das Segeln.