Segelschule Kiel – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Kiel

Segelschule Kiel: In Kiel gibt es tausende Segelschulen – siehe Karte.

Segelschule Kiel – Sportbootführerschein, SBF Binnen, Kiel

Übersicht & Karte: Segelschulen in Kiel anzeigen. Segelscheine: SBF Binnen, Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein, UKW-Funk.

Auf der folgenden Karte findet man einen Überblick über die Segelschulen in Kiel sowie in der näheren Umgebung von Kiel.


Größere Kartenansicht

Wenn jemand in Deutschland segeln möchte, braucht er einen Sportbootführerschein. Dieses gilt für Reviere innerhalb von Deutschland, in den einzelnen Ländern und auf den Gewässern, die von Gemeinden oder Städten verwaltet werden. Ein Segelschein ist nebenbei erforderlich, wenn ein Wassersportler sich einBoot mieten will. Damit kann sich der Vermieter davon vergewissern, dass bei dem Segler die passenden Grundkenntnisse zum Thema Segeln vorhanden sind.

Wozu zur Segelschule?

In der Europäischen Union gelten für den Bootsführer die Paragraphen seines Landes. Das heißt zum Beispiel ein Niederländer oder Franzose braucht bei uns keinen Bootsführerschein. Ein Deutscher benötigt jedoch in Griechenland alle Scheine, die er bei uns auch vorlegen muss. Soweit jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand. Ein Ergebnis ist, dass in der Karibik, in dem viele Franzosen chartern, die Sicherheitsleistung für Charteryachten beim Bootscharter in der Karibik teurer sind, als beim Yachtcharter in Kroatien.

Mein Resümee: Einerseits beim Segeln in Koudum als auch beim Segeln auf dem IJsselmeer ist eine gute Ausbildung in einer Schule sehr wertvoll. Auch nach dem fortgeschrittenen Segelschein entlässt einen der Segellehrer regelmäßig mit dem Spruch: „Hier haben Sie die Lizenz zum Weiterüben“.

Welche Bootsführerscheine gibt es?

Es gibt für den Wassersport die folgenden Führerscheine:

  1. Sportbootführerschein Binnen
  2. SBF-See
  3. SKS
  4. Segeln-Funkkurs

Anfangen können Sie ganz schnell mit dem Sportbootführerschein Binnen. Aber das ist freibleibend.

Segelkurse in Kiel

Ein Segelkurs besteht aus zwei Bereichen:

Erster Teil: Segel-Kurs mit Vorbereitung auf die theoretische Segelprüfung.

Derartige Kurse werden als Abendkurse, Wochenendkurse, Intensivkurs oder Onlineschulung organisiert. Zum Lernen werden als Unterstützung ein Lehrbuch Bootsführerschein, eine Übungskarte sowie Übungsfragen zum SBF verwendet. Zusätzlich gibt es zum Lernen Apps und eBooks mit den Prüfungsfragen Sportbootführerschein für das Handy.

Hier sind die Lehrmittel für den Bootsführerschein einmal zusammengestellt:

  • Smartphone App Sportbootführerschein, ideal für unterwegs
  • Prüfungsfragen Sportbootführerschein PDF (zum Download)
  • Lernkarteikarten SBF, im Lernkarteikasten
  • Lernkarteikarten SBF PDF, zum selber Drucken
  • Prüfungsfragen Sportbootführerschein
  • Hörbuch SBF-Binnen, ideal für unterwegs in der Bahn
  • Lehrbuch Sportbootführerschein
  • Übungsseekarte

Zweiter Teil: Praxiskurs zum Absolvieren Sportbootführerscheins.

Eine praktische Segelprüfung besteht aus unterschiedlichen Segelmanövern:

  • Boje über Bord mit Q-Wende
  • Beidrehen
  • Ab- und Anlegen
  • Segel setzen oder bergen
  • Wende
  • Fahren von verschiedenen Kursen zum Wind

Viele Antworten auf die Fragen findet Ihr beim Schnuppersegeln.

Zwei langjährige Skipper je Schiff ermöglichen weiteren vier Schnupperteilnehmern ein einzigartiges Segelwochenende. Wir segeln vom Hafen in mehrere Hafenstädtchen. Beim Landgang wird ausführlich der ein oder andere Schaufensterbummel gemacht, Eis gegessen und bei einer Tour durch die Kneipen Fisch verspeist.

Buchtipps für die Sportbootschule

  1. Checkliste Segeln
  2. Hafenmanöver
  3. Seemannschaft
  4. Checklisten für Segeltörns
  5. Prüfungsfragen Sportbootführerschein
  6. Crew-Packliste

Nun bleibt mir noch Mast und Schotbruch zu wünschen!

Die Stadt mit Namen Kiel

Kiel ist eine sympathische Stadt mit anschaulicher Einwohnerzahl. Dort gibt es neben vielen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Kiel sind sehr viele Segelschulen und Wassersport-Einrichtungen verzeichnet. Die ein oder andere Segelschule in Kiel ist aus dem Uni-Umfeld weiterentwickelt worden. In Kiel gibt es eine Menge Segel-Fans: etwa 10% interessieren sich in Kiel für Segeln.